YACHTING-CENTER: Sportküstenschifferschein (SKS)
unter Motor und/oder unter Segel

Sportküstenschifferschein

Der Geltungsbereich des Sportküstenschifferschein (SKS) sind die Küstengewässer aller Meere im Abstand von 12 Seemeilen der amtlichen Bezugslinie. Der SKS erweitert somit in Bezug auf den Sportbootführerschein See das Fahrgebiet. Der Befähigungsnachweis ist gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, ist jedoch für den genannten Küstenabstand ausdrücklich empfohlen, da er seinem Inhaber erweiterte Kenntnisse und eine höherwertige Qualifikation bescheinigt.

Insbesondere Vercharterer verlangen den Führerschein gern als Qualifikationsnachweis. Sie haben die Möglichkeit, die Prüfung zum Sportküstenschifferschein unter Motor als auch unter Motor und unter Segel abzulegen. Anders als beim Sportbootführerschein See halten Sie mit dem Sportküstenschifferschein (SKS) somit auch einen Qualifikationsnachweis für Segelyachten in der Hand. Der Sportküstenschifferschein baut auf dem Sportbootführerschein See auf. Er kann also nur erworben werden, wenn der Bewerber Inhaber des Sportbootführerschein See ist.

Sportküstenschifferschein (SKS) 1

Während der SBF See nötig ist, um auf dem Meer mit mehr als 15 PS Leistung unterwegs sein zu dürfen, bleibt er doch ein „Grundführerschein“ und darf gern als eine „Lizenz zum Weiterlernen“ betrachtet werden. Hier kommt nun der Sportküstenschifferschein ins Spiel, der die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse vertieft, und für die möglichen Gefahren auf See sensibilisiert: Wind, Wellen, Strömung. Auch mögliche technische Defekte an der Maschinenanlage sind Thema des SKS, denn man muss sich stets an Bord zu helfen wissen. Wer Spaß an der Navigation hat, der ist beim Sportküstenschifferschein ebenfalls bestens aufgehoben: Wo die Navigation beim „See-Schein“ aufhört, fängt die des SKS an.

Voraussetzungen

Voraussetzung für den Erwerb des Sporküstenschifferschein (SKS) ist der Sportbootführerschein See (SBF See). Das bedeutet, Sie können den SKS erst erwerben, sofern Sie schon den SBF See erworben haben.

Weiterhein müssen Sie zum Zeitpunkt der praktischen Prüfung eine praktische Erfahrung von 300 Seemeilen auf seegehenden Booten oder vorweisen können. Es zählen alle Seemeilen, die Sie als Skipper, Rudergänger, Navigator oder Wachführer auf dem Meer nach Bestehen des See-Scheins gesammelt haben, ungeachtet dessen, ob die Seemeilen unter Motor oder unter Segel gesammelt wurden. Auf dem Ijsselmeer erworbene Seemeilen zählen jedoch leider nicht. Gerne können Sie die erforderlichen Seemeilen auf unseren Meilen- oder Prüfungstörns auf dem Mittelmeer sammeln.

Sportküstenschifferschein (SKS) 2

Theoriekurs

Die Themengebiete unterteilen sich in vier Fachgebiete: Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde. Der Bereich Segeltechnik ist nur relevant, sofern Sie die Prüfung auch unter Segel ablegen möchten. Im Vergleich zum Sportbootführerschein See werden die einzelnen Bereiche vertieft. Schwerpunkt liegt u. a. auf den Bereichen

  • Berücksichtigung von Wind und Strömung in der Kursberechnung
  • Gezeitenberechnungen
  • Ermittlung von Strömung, Stromdreiecke
  • Radar und GPS
  • Peilungen
  • Leuchtfeuerverzeichnis
  • Anwendung von Ablenkungstabelle und Steuertafel
  • Anwendung der DIN 13312 im Bereich Navigation
  • Wolkenformen- und Arten
  • kleine Interpretation von Wetterkarten
  • Erkennen von Schlechtwetterlagen
  • Sicherheit an Bord; Sicherheits-, und Rettungsmittel, Bootstechnik
  • Kollisionsverhütungsregeln, Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung
  • Segeltechnik, Segelmanöver (nur bei Prüfung „Motor & Segeln“)

Unterstützt wird der Theoriekurs durch unser Übungsheft „Sportküstenschifferschein – Übungen und Aufgaben im Fach Navigation“, welche viele navigatorische Aufgaben nebst Lösungen enthält. Nähere Informationen zum Übungsheft finden Sie hier.

Abendkurs:

Unser Theoriekurs umfasst 24 Unterrichtsstunden, verteilt auf 12 Treffen á 2 Stunden Dauer.

Donnerstags, 18 – 20 Uhr.

Die nächsten Kurstermine finden Sie in unserem Kalender.

Benötigen Sie Unterstützung über unseren Theoriekurs hinaus? Sind Ihre gebuchten Kursstunden verbraucht und Sie möchten weiterhin am Kurs oder an einzelnen Themen teilnehmen? Dies ist im Rahmen unseres Individualunterrichts möglich.

Sportküstenschifferschein (SKS) 3

Praxisausbildung

…findet mit uns in der Regel auf dem Mittelmeer, d. h. auf Mallorca auf 10 – 12m – Yachten statt. Ein wunderschönes Fahrtgebiet mit traumhaften Buchten und interessanten Felsformationen wartet auf Sie. Die Anreise ist verhältnismäßig kurz und günstig. Das Wetter ist moderat und für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeignet. Für den Fall der Fälle sind Schutzhäfen und Buchten kurzfristig zu erreichen.

Unsere Praxistörns dauern mindestens eine Woche (Samstag – Samstag) und können mit der praktischen Prüfung unter Motor bzw. unter Motor und Segel beendet werden. Innerhalb der Törnwoche werden für die Prüfung erforderliche Seemeilen gesammelt. Um stressfrei und fundiert ausbilden zu können sind in der Regel maximal vier Prüfungsteilnehmer an Bord. Auch das sammeln der kompletten zur Prüfung erforderlichen 300 Seemeilen ist möglich, wir empfehlen jedoch, diese Meilen in verschiedenen Törns bzw. in zwei Törns zu sammeln. Beachten Sie bitte auch, dass jede von Ihnen auf See gefahrene Seemeile nach Bestehen des Sportbootführerschein See (Ijsselmeer ausgenommen) bereits zählt.

SKS Törn Mallorca

Prüfung

Die Prüfung besteht aus zwei unabhängigen Teilen: Dem theoretischen und dem praktischen Teil. Der Teilnehmer entscheidet, ob er zunächst die Theorie- oder aber die Praxisprüfung ablegen möchte. Ist einer der beiden Teile abgelegt, so muss der zweite Teil innerhalb von 24 Monaten (2 Jahren) abgelegt werden.

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen (handschriftlich, kein SingleChoice) zu den Themen Schifffahrtsrecht, Navigation, Wetterkunde und Seemannschaft sowie einer Seekartenaufgabe. Der Teil „Seemannschaft“ enthält für Teilnehmer, die den SKS auch unter Segel erwerben wollen auch Fragen zur Segeltechnik und zu Segelmanövern. Bewerber um den SKS unter Motor finden im Teil „Seemannschaft“ ausschließlich Fragen zur Antriebsmaschine vor. Für die Beantwortung es Fragebogens stehen dem Bewerber 90 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung, sowie 90 Minuten Bearbeitungszeit für die Seekartenaufgabe.
Wird keine ausreichende Punktzahl erzielt, kann eine mündliche Prüfung sowohl in Bezug auf den Fragebogen als auch auf die Seekarte hin durchgeführt werden. Die mündliche Prüfung dauert in der Regel max. 15 Minuten.

In der praktischen Prüfung muss der Bewerber die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht unter Motor und/oder unter Segel umsetzen und anwenden.
Hierzu gehört:

  • Seemannschaft (Sicherheitsausrüstung, Umgang mit Leinen)
  • Wetterkunde (Einschätzung der Wetterlage)
  • Navigation (Kurse, Peilungen, Beschickung, elektronische Navigation)
  • Motor (Bedienung, Kontrolle, Störungen)
  • Elektrik, Gasanlage
  • Manöver: Mann-über-Bord, An- / Ablegen, Wenden auf engem Raum, Steuern nach Kompass, Ankern etc.
  • ggf. unter Segel: Segel setzen/bergen, Wenden, Halsen, Anluven, Abfallen, Beidrehen, Aufschießen etc.

Nehmen Sie an einem unserer Praxistörns teil, so können Sie am Ende der Törnwoche – sofern gewünscht – vor Ort mit der gleichen Yacht die praktische Prüfung ablegen.

Prüfungssimulation

Preisübersicht - Sportküstenschifferschein (SKS)

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  • Theoriekurs = 335 €
  • Lehrmaterial = 88 €
  • Prüfungsgebühren (extern) = ca. 245 €
  • Die Höhe der Prüfungsgebühren richtet sich nach dem Prüfungsort der Praxisprüfung.